Lieder - Partylieder, Partyhits


Eine gute Party macht vor allem aus, dass die gespielte Musik richtig abgestimmt und ausgesucht wurde. Wichtig ist, nicht nur Lieder zu spielen, die einem selbst bzw. dem DJ selbst gefallen, sondern alle Bandbreiten anzusprechen.

Selbststverständlich wird es nicht möglich sein, den Musikgeschmack von jedem einzelnen Partygast zu treffen, dennoch sollte man Lieder aus allen Jahrzehnten, Musikrichtungen oder Stimmungen wählen.

Perfekt wird eine Party wohl immer dann, wenn man die Lieder so mischt, dass die Stimmung nicht in den Keller sinken kann. Es sollten also keine drei oder vier Lieder gespielt werden, die ein sehr langsames Tempo vorgeben. Besser ist es, nach einem Liebeslied ein Stimmungslied zu spielen. Etwa einen alten Schlager oder einen Ballermannhit oder ein Lied, welches die ganze Welt kennt und dessen Text oder zumindest Refrain jeder mitsingen kann.

Wichtig ist auch, mit den ausgewählten Liedern das Motto der Party zu treffen. So sollte bspw. auf einer Ü30-Party keine Techno- oder Housemusik gespielt werden. Ebenso machen sich die Hits der 90ger Jahre nicht sehr gut auf einer 80-Jahre-Party.

Die Lieder einer Party steuern sicherlich auch das Kaufverhalten der Partygäste. Mit Sicherheit wird es so sein, dass die Gäste bei langsamen und gemütlichen Liedern weniger trinken als bei Partyhits und Gute-Laune-Liedern. Ein wunderbares Beispiel hierfür ist wohl die Insel Mallorca mit ihrem berühmten Ballermann-Effekt. Kaum an einem anderen Ort, geben die Partygäste so leichtfertig ihr Geld für Getränke aus. Unvorstellbar, dass dort, wo es nur um Party und gute Laune und natürlich auch in vielen Fällen um das Trinken geht, Lieder gespielt werden, die die Stimmung einschlafen lassen. Nein, dort geht es rund. Stimmungslieder müssen es sein. Wer sich zu diesen Liedern dann viel bewegt und tanzt, der hat dann natürlich auch eine Menge Durst. Die Kasse des Wirts oder Gastgebers wird sich also schnell füllen.

Die richtige Liedauswahl entscheidet über den Erfolg einer Party. Deshalb sollte sich jeder Gastgeber sehr sorgfältig mit der Liederfrage auseinandersetzen.